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05.04.2024

Künstliche Intelligenz trifft Gastfreundschaft: Liebesbier Urban Art Hotel setzt auf Zukunftstechnologien

Als eines der ersten Hotels in Deutschland setzt unser Liebesbier Urban Art Hotel eine KI-gestützte, digitale Kollegin im Smart-Hotel ein. Der Avatar mit dem Namen Kira steht Übernachtungsgästen am Eingang mit Rat und Tat zur Seite.
Passend gekleidet in Liebesbier Shirt und Cap wartet Avatar Kira darauf, am Eingang des Hotels auf die Fragen unserer Gäste zu antworten. Als viertes Hotel in Deutschland hat das Liebesbier Urban Art Hotel die Künstliche Intelligenz des Unternehmens Humanizing Technologies im Einsatz, das eines der wenigen ist, die solche Lösungen anbieten. Zwar ist der Einsatz in Hotels damit nicht neu, allerdings ist Kira doch ein ganz besonderer Avatar, denn sie ist der erste ihrer Art, der die Antworten aus den zur Verfügung gestellten FAQs erstellt hat.
 

Zu jeder Zeit gut beraten

Aktiviert wird Kira durch Gesichtserkennung. Das bedeutet, sie spricht den Gast aktiv an, der vor ihr stehen bleibt. Angebracht wurde der Bildschirm, auf dem die digitale Kollegin zu sehen ist, direkt neben dem Terminal zum Smart-Check-in. „Unser Hotel haben wir von Beginn an als Smart-Hotel geplant und die Mehrheit der Gäste nimmt das zeitsparende Angebot bei An- und Abreise sehr gerne an”, erläutert Sebastian Wenk, Geschäftsführer unseres Hotels. „Natürlich kommt auch unsere Gastfreundschaft nicht zu kurz, denn von 7 bis 19 Uhr steht unser hilfsbereites Team am Welcome-Desk für Fragen aller Art bereit. Seit der Eröffnung unseres Hotels vor zwei Jahren haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass Gäste gerade beim eigenständigen Einchecken häufig an denselben Stellen Hilfe benötigen oder dass außerhalb der Öffnungszeiten Fragen auftauchen. Die KI-gestützte Software begleitet die Anliegen der Hotelgäste Schritt für Schritt. Wir sind sehr dankbar für diese Lösung, da sie die Kolleg:innen am Info-Desk entlastet.“ Avatar Kira weiß nicht nur beim Einchecken zu unterstützen, sondern kann bei vielen Fragen rund um den Aufenthalt gute Dienste tun, etwa wenn es um die Öffnungszeiten der hoteleigenen Sauna geht, eine Reservierung im benachbarten Liebesbier Restaurant oder um die möglichen Aktivitäten auf unserem Maisel & Friends Brauereigelände. Von unseren Gästen gibt es bisher durchweg positives Feedback, bisher bekommt die neue Kollegin etwa 300 Fragen pro Woche gestellt.
 


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