21.07.2023
Engagement für mehr Nachhaltigkeit: Liebesbier Urban Art Hotel erhält GreenSign Hotel Zertifizierung
Seit eineinhalb Jahren empfängt unser Liebesbier Urban Art Hotel in Bayreuth Gäste aus aller Welt. Nach einem umfangreichen Audit erhält das Liebesbier Urban Art Hotel die Zertifizierung des GreenSign Instituts.
Nachhaltige Hotelführung, ökologischer Anspruch, soziales Engagement und wirtschaftlicher Erfolg – das alles sind Kriterien, die es zu erfüllen gilt, um eine Zertifizierung mit GreenSign zu erreichen. Auf Basis von acht Bewertungskriterien beurteilt das GreenSign Institut die Bestrebungen in Richtung eines nachhaltigen Betriebs. Dabei wird nicht nur der IST-Zustand der Nachhaltigkeit geprüft, sondern auch ein Weg zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeits-Leistung aufgezeigt. Auch in unserem Liebesbier Urban Art Hotel auf unserem Brauereigelände in Bayreuth fand eine umfassende Nachhaltigkeitsprüfung statt, die mit GreenSign Level 3 zu einem sehr guten Ergebnis führte. Geschäftsführer Sebastian Wenk zeigt sich sichtlich stolz: „Nachhaltiges Wirtschaften ist uns eine besondere Herzensangelegenheit und wir freuen uns sehr, dass wir mit der Zertifizierung durch GreenSign nun bestätigen konnten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und haben bereits viele Ideen für weitere Beiträge, die wir zu mehr Nachhaltigkeit leisten können.“
Sichtliche Freude bei Zertifitkatsübergabe (v.l.n.r.: Frank Hörl (Auditor Green Sign Institut), Melanie Tenzler (Assistenz der Geschäftsleitung, Liebesbier Urban Art Hotel), Sebastian Wenk (Geschäftsführer Liebesbier Urban Art Hotel))
Umweltprogramm des Liebesbier Urban Art Hotels
Das Liebesbier Urban Art Hotel verfügt über ein umfangreiches Umweltprogramm, dessen einzelne Maßnahmen entweder bereits umgesetzt oder in naher Zukunft angestrebt werden. Beispielsweise existieren bereits seit Eröffnung verschiedene Vorkehrungen, die effektiv dazu beitragen, den Wasserverbrauch niedrig zu halten. Dabei kommen etwa Sparduschköpfe und kontrollierte Wasserdurchflüsse zum Einsatz. Zudem wird die Abwärme der benachbarten Brauerei Gebr. Maisel zum Heizen des Hotels benutzt. Außerdem unterstützt das Bayreuther Hotel die Initiative Plant-My-Tree, bei der pro 15 Übernachtungen ein Baum gepflanzt wird, um CO2-Emissionen zu kompensieren und darüber hinaus den Erhalt des deutschen Waldes sicherzustellen.Pflege des kulturellen Erbes
Auch Beiträge zu kulturellem Erbe sind essenzieller Bestandteil einer nachhaltigen Hotelausrichtung. Das Liebesbier Urban Art Hotel kommt dem durch den Erhalt sowie die Integration zweier denkmalgeschützter Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhundert nach und leistet durch ein weltweit einzigartiges Kunstkonzept einen erheblichen zusätzlichen Beitrag. Knapp 70 Urban Artists aus über 30 Ländern wirkten bei der Gestaltung des Hotels mit. Sie haben farbenfrohe und kunstvoll gestaltete Zimmer, Innen- und Außenwände des Hotels geschaffen und damit einen neuen Anziehungspunkt in Bayreuth.Stärkung von Region und nachhaltiger Mobilität
Ein Fokusthema des Liebesbier Urban Art Hotels ist die Stärkung der Verbindung zur Region Bayreuth und den dort ansässigen Betrieben. So werden beispielsweise Produkte nach Möglichkeit aus der Region bezogen oder die Empfehlungen von Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen durchgeführt. Zudem ist die Anbindung des Hotels an das öffentliche Verkehrsnetz sehr gut, wodurch es den Gästen möglich ist, mit dem ÖPNV anzureisen. Für Reisende mit E-Autos befinden sich mehrere E-Tankstellen auf dem Gelände und auch das Laden von E-Bikes ist möglich.Sichtliche Freude bei Zertifitkatsübergabe (v.l.n.r.: Frank Hörl (Auditor Green Sign Institut), Melanie Tenzler (Assistenz der Geschäftsleitung, Liebesbier Urban Art Hotel), Sebastian Wenk (Geschäftsführer Liebesbier Urban Art Hotel))
Zurück zur Übersicht