Sprache wählen:
Was ist Dein Traumjob? #irgendwasmitbier – jetzt online bewerben!

Art Room by
AKUT

Steckbrief


Name
AKUT
Ethnie/Herkunft/Nationalität
Deutschland
Geburtsjahr
1977
Lieblingstechniken
Spraydose und kleine Schnipsel von übrig gebliebenem Fotopapier
Größte Vorbilder
MODE2, KLIMT
Lebensmotto/Zitat/Philosophie
Be the best version of your very own.
1977 in Schmalkalden, einem Teil der ehemaligen DDR, geboren, verschönerte AKUT als einer der ersten seine Stadt mit figürlichen Arbeiten im fotorealistischen Stil, welcher in der Graffiti-Szene der frühen 90er Jahre noch untypisch war.
Als Mitbegründer des legendären Graffiti-Kollektivs Ma'Claim wurde er in den 2000er Jahren weltweit bekannt. Ab 2004 beeindruckte seine fotorealistische Präzisionsarbeit in gigantischen Murals, intimen Rauminstallationen und Leinwänden, die international in Galerien, Museen und bei Messen ausgestellt wurden als Teil des Street-Art-Duos HERAKUT.
Als an der Bauhaus-Universität in Weimar ausgebildeter Künstler umfasst sein Werk auch eindrucksvolle Fotoserien, die zahlreiche gesellschaftliche Themen aufgreifen. Gemeinsam mit humanitären Hilfsorganisationen arbeitet AKUT als Maler und Fotograf zugleich an Kunstprogrammen für Kinder und benachteiligte Jugendliche auf der ganzen Welt.
Das Porträt als eines der berühmtesten und ältesten Sujets der Kunst ist für AKUT seit jeher das interessanteste. Mit diesem Fokus erforscht er ständig das Zusammenspiel verschiedener Techniken, Materialien, Werkzeuge und Disziplinen wie Malerei im kleinen und großen Maßstab, Fotografie und Film, analog und digital.

More Info:
Web: www.akut1.com
Facebook: www.facebook.com/akut.falk.lehmann
Instagram: www.instagram.com/akut_herakut

Zurück zur Übersicht

Art Room


Kunstwerke von AKUT in aller Welt